Eigentlich gibt es nach jedem größeren iOS-Update die gleiche
Beschwerde: Mit dem neuen System habe sich die Akkulaufzeit reduziert
und das iPhone wäre schon nach kürzester Zeit ohne Energie.
Oft
sind aber Hintergrundaktualisierungen die Ursache, etwa durch
iCloud-Synchronisierungen. Bei iOS 11.4 scheint es aber anders zu sein:
Auch einige Wochen nach dem Update berichtet eine große Vielzahl an
Nutzern von auffallenden Akkuproblemen, etwa in Apples Support-Foren,
Reddit, Facebook und Newsseiten. So hat der Eintrag in Apples Forum
bereits stattliche 13 Seiten. Betroffen sind anscheinend alle Modelle,
vom iPhone 6 bis zum iPhone X und iPad, bei manchen Anwendern mit
mehreren Apple-Geräten aber nur einzelne Modelle.
Auffällig ist
in den Berichten ein besonders rapider Energieverbrauch im
Standby-Modus. Laut Nutzern habe sich die Akkulaufzeit dadurch etwa
halbiert und der Akku des iPhone oder iPad sei schon nach einer Nacht im
Standby-Modus so gut wie leer – was nach übereinstimmenden Berichten
unter iOS 11.3 nicht der Fall war und auch bei älteren iPhone einfach
nicht sein sollte.
Anscheinend sind im Hintergrund aktive
Netzwerkverbindungen der Grund der Akkuprobleme und sorgen für hohen
Energieverbrauch. Die Systemanzeige des Akkuverbrauchs ist bei der
Lösung leider wenig hilfreich, als Ursache macht die Akku-Anzeige
nämlich unterschiedliche Apps mit Netzaktivitäten verantwortlich, wie
Mail, Camera oder Personal Hotspot. Das Problem scheint aber nicht an
den einzelnen Apps zu liegen, sondern an tieferen Systemprozessen. So
berichten Nutzer, das Deaktivieren von Ortungsdiensten und zeitweiliges
Abschalten von Wi-Fi habe geholfen. Das Zurücksetzen der
Netzwerkverbindungen scheint dagegen nur bei einigen Nutzer geholfen zu
haben, bei anderen nicht. (Über
Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen). Behauptet wird auch, ein
Wechsel vom 5 GHz zum 2,4 GHz-Band wäre hilfreich.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen