Kurz nach dem Verkaufsstart von iPhone XS und XS Max melden sich Käufer,
die sich über schlechten Empfang beklagen. Bahnt sich für Apple ein
neues Antennagate an?
Als im Jahr 2010 das iPhone 4 erschien,
wurden bald Beschwerden über schlechten Empfang laut. Das als
Antennagate bekannt gewordene Problem trat auf, wenn man das Smartphone
auf bestimmte Weise in der Hand hielt und konnte durch die Nutzung einer
Smartphone-Hülle umgangen werden. Auch bei den aktuellen
iPhone-Modellen XS und XS Max treten laut Nutzerberichten
Empfangsprobleme auf. Doch diesmal scheint das Problem anders gelagert
zu sein.
Seit dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation
sammeln sich Berichte von Nutzern bei Reddit und in anderen Foren, die
sich über schlechten Empfang bei iPhone XS und XS Max beklagen. Dabei
geht es sowohl um WLAN- als auch LTE-Empfang. Vor allem in Gegenden mit
schwachem Empfang seien die neuen Modelle deutlich schlechter unterwegs
als ihre Vorgänger iPhone 8 und iPhone X.
Einige Nutzer berichten
im Forum von MacRumors, dass sich die iPhones im WLAN mit dem
2,4-GHz-Band verbinden, obwohl auch das schnellere 5-GHz-Band zur
Verfügung steht, was zu einer langsameren Verbindung führt. Die
LTE-Probleme wiederum führen manche darauf zurück, dass Apple bei iPhone
XS und XS Max ausschließlich Intel-Modems verwendet, während bei den
Vorgängern teils Qualcomm-Modems zum Einsatz kamen.
Andrew J
Shepherd von WiWavelength weist dies jedoch zurück. Er hatte bereits
Mitte September die Messungen der US-Behörde FCC analysiert, die
tatsächlich auf eine schwächere Empfangsleistung der neuen iPhones
hindeuten. Dies läge aber keineswegs am Modem, so Shepard. Als mögliche
Ursache nennt er die Art und Weise, wie die Antennen im Gehäuse verbaut
sind, will aber keinen kausalen Zusammenhang zu den beschriebenen
Problemen herstellen.
Unterdessen gib es auch Hinweise darauf,
dass der schlechte Empfang lediglich an einem Software-Problem liegen
könnte. Auf Twitter schreibt @drinkjuiceshelb, er konnte das Problem
nach einem längeren Gespräch mit dem Apple-Support beheben, indem er das
iPhone über iTunes zurückgesetzt und als neues Gerät aufgesetzt habe.
Ob dies bei anderen Betroffenen auch funktioniert, ist noch nicht
bekannt. Immerhin schürt es aber die Hoffnung, dass Apple einen
möglichen Fehler über ein Software-Update beheben könnte.
Wir sind unterdessen gespannt, welche Ergebnisse die connect-Labormessungen von iPhone XS und XS Max zu Tage bringen.
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