Montag, 28. Januar 2019

Pflege von Laptop Akkus

Um zu gewährleisten, dass Ihr neuer Akku eine möglichst lange Lauf- und Lebenszeit erreicht, möchten wir Sie bitten, die folgende Bedienungsanweisung aufmerksam zu lesen und zu beachten. Diese Hinweise erklären Ihnen, wie mit dem Akku umzugehen und wie er zu pflegen ist. Die Lebensdauer eines Akkus kann durch Beachtung der der hier dokumentierten Bedienungsanweisung erheblich verlängert werden, dennoch ist zu beachten, dass ein Akku ein Verbrauchsgut darstellt, das eine begrenzte Lebensdauer besitzt. Die positive Beeinflussung der Akkulebensdauer kann im Besonderen durch richtiges Laden und Entladen, wie auch der korrekten Handhabung erfolgen. Dafür sollten Sie folgendes beachten:

Sicherheit und Handhabung des Akkus.
Schliessen Sie den Akku niemals kurz. Kurzschlüssen führen zu ernsthaften Schäden an Ihre Akku. Im schlimmsten Falle wird dieser unbrauchbar. Sie sollten den Akku auch nicht fallen lassen, oder anderweitig beschädigen. Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie den Akku auch nicht missbräuchlich auf andere Art verwenden sollten, um zu verhindern, dass ätzende Stoffe aus dem inneren elektrischen Kern austreten.
Unterlassen Sie es den Akku zu zerlegen, zu modifizieren oder zu reparieren. Diese Vorgänge können zur Überhitzung und Brand des Akkus führen. Bohren Sie den Akku nicht an! Austretende Elektrolyte (z.B. Tantal, Kobalt) können Gefahren für sie und ihre Umgebung bedeuten.

Sicherheit und Lagerung des Akkus
Vermeiden Sie, dass Lagern des Akkus in der Nähe von Wärmequellen oder feuchten Orten. Halten Sie den Akku ferner fern von Feuer und anderen extremen Hitzequellen. Die Lagerung in der Nähe einer starken Hitzequelle kann eine Explosion des Akkus herbeiführen. Zudem möchten wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Sie Akkus nicht verbrennen dürfen.

Wie ist ein Notebookakku zu lagern?
Ein Akku, der längere Zeit an keinen Stromkreis angeschlossen wir, wird unbrauchbar. Wird der Akku über längere Zeit nicht genutzt, so geht die gespeicherte Energie verloren. Zudem wird der Akku möglicherweise beschädigt. Haben Sie vor, ihren Akku einem Monat oder länger an keinen Stromkreis anschliessen, so beachten Sie bitte folgende Hinweise zur korrekten Lagerung.
Entfernen Sie den Akku aus ihrem PC, laden Sie ihn dann zu 60%-80%. Nachdem der Akku zu 60%-80% geladen ist, lagern Sie ihn an einem trocknen, kühlen Ort.
Nach längerer Lagerung ist es zwingend erforderlich, den effektiven Lade- und Entladevorgang (wie im Folgenden beschrieben) durchzuführen, um die optimale Leistung des Akkus wiederzuerlangen. Führen Sie den effektiven Lade- und Entladevorgang jeden Monat durchgeführt, kann ein einwandfreier Lagerstatus und eine angemessene Lebensdauer des Akkus gewährleistet werden.

Hinweise zum Laden von Akkus
Die erste Ladung des Notebook Akkus muss 24 Stunden betragen. Nachdem der Akku vollständig entladen wurden (z.B. durch Benutzung), muss dieser Vorgang erneut durchgeführt werden.

Optimierung der Akku-Performance durchs Eichen (tiefen Entlade- Ladeprozess)

-Grundlagen/ Voraussetzung
Das Zellvolumen Ihres Akkus wird durch einen Mikroprozessor im Inneren des Akkus bestimmt. Durch gezielte Lade- und Entladeprozesse können sie das Volumen beeinflussen. Neben dem Durchführen des im Folgenden beschriebenen Prozess, sollten Sie sicherstellen das die am Bildschirm angezeigte Leistung dem des Akkus entspricht. Wir empfehlen, den folgenden Ladeprozess in regelmässigen Abständen alle 2-3 Monate zu wiederholen. Bitte beachten Sie, dass der vollständige Ladeprozess nach dem entladen mehr als 5 Stunden dauern kann.

- Der Eichprozess
Nehmen Sie das Notebook zunächst vom Netz (ziehen Sie das Netzteil aus der Steckdose). Warten Sie dann mit dem Eichvorgang, bis das Notebook automatisch (aufgrund des verbrauchten Akkus) in den Ruhezustand schaltet. Sie können das Notebook natürlich so lange bis der Akku leer ist nutzen. BITTE BEACHTEN SIE! Das Entladen/ der Verbrauch der Energie im Akku erfolgt bei Gebrauch des Notebooks schneller.
Sobald das Notebook aufgrund des verbrauchten Akkus in den Ruhezustand geschalten hat, können Sie den Eichprozess starten. Schliessen Sie dazu das Ladegerät wieder an den PC und an das das Stromnetz. Laden Sie den Akku vollständig (Anzeige: 100%).

Der beschriebene Lade- und Entladeprozess sollte vor der ersten Benutzung und bei Wiederaufnahme des Akkus nach längerer Lagerdauer 3-4 Mal wiederholt werden, um die optimal Leistung des Notebookakkus zu erreichen.

Nachdem der Akku geeicht wurde müssen Sie die Energiequell-Option in Ihrem Notebook auf den Standardwert (default) setzten um zu gewährleisten, dass der Laptop korrekte Warnmeldungen sendet (z.B. niedriger Energiestatus, Warnung bevor der Laptop in den Ruhezustand schaltet)

Um den PC vollständig abzuschalten müssen sie den Akku völlig entladen. Dann können Sie den Akku zu 100% laden und ihn damit eichen. Nachdem das Eichen des Akkus durchgeführt wurde, können Sie das Ladegerät jederzeit, unabhängig vom Ladestatus des Akkus, an den PC und das Stromnetz anschließen bzw. entfernen. Zudem können Sie den vorher beschriebenen tief Lade- und Entladeprozess unter Kontrolle des Stromkreisschutzes in einem Zeitabschnitt durchführen. Dieser Vorgang erhöht die aktuelle Leistung ihres Akkus jedoch nicht.

Hinweis: Ihr PC schaltet in den Ruhezustand, wen der Akku nahezu leer ist. Ein geringer Teil an Restenergie im Akku verbleibt im Akku. Diese Restenergie gewährleistet, dass der PC für einen kurze Zeitraum in den Ruhezustand schaltet. Ist der Akku komplett entleert, schaltet sich der PC abrupt ab. Bitte beachten Sie, dass dann gehen noch geöffnete, nicht gespeicherte Dokumente verloren gehen.

>>>>>>>>>Beste Akkus für Ihr Smartphone, Tablet & Notebook bei akkusmarkt.de.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen