Garantieverlängerungen fürs neue Notebook kosten extra – wie Acer Care
Plus. Wann lohnt sich der Abschluss einer teuren Zusatz-Versicherung
wirklich?
Als Herbert Strauss 2016 ein Acer-Notebook für seinen Sohn kaufte,
schloss er zur Sicherheit eine Garantieverlängerung für knapp 50 Euro
ab. Denn während die übliche Gewährleistung des Händlers zwei Jahre
beträgt, wird ein Notebook mit „Acer Care Plus“-Garantie im Schadensfall
drei Jahre lang von einem Acer-Techniker vor Ort repariert, verspricht
der Hersteller. Erfolgt die Störungsmeldung bis 14 Uhr, soll innerhalb
von 24 Stunden Hilfe erfolgen.
Ersatzteil fehlte
Diesen Service nutzte Herbert Strauss, als das Notebook vor einiger
Zeit den Dienst quittierte. Schnelle Hilfe war notwendig, weil sein Sohn
fürs Abitur büffelte und dafür den Rechner benötigte. Doch es kam ganz
anders: Erst meldete sich der Techniker nicht. Dann fehlte bei seinem
Besuch vor Ort das passende Ersatzteil, ein Mainboard. Das musste
bestellt werden, doch die Lieferung ließ auf sich warten. Nach 43 Tagen
schrieb Herbert Strauss schließlich entnervt an COMPUTER BILD: „Ich
fühle mich von Acer betrogen.“
Acer Care Plus: Nur ein Einzelfall?
Wirbt Acer bei der Garantieverlängerung „Acer Care Plus“ mit einem
24-Stunden-vor-Ort-Service, ohne das Versprechen zu halten? Als die
Redaktion beim Hersteller nachhakte, erklärte eine
Acer-Pressesprecherin: „Die Verspätung ist ein außergewöhnlicher
Einzelfall, für den wir uns entschuldigen möchten und der im Moment
intern noch geprüft wird.“ In den allermeisten Fällen könne eine
Reparatur montags bis freitags durchgeführt werden. Entscheidend sei,
dass der Kunde bis 14 Uhr anrufe und das Ersatzteil auch vorrätig sei.
Das sei aber durch eine europäische Lagerlogistik in den allermeisten
Fällen gewährleistet. „An schlecht erreichbaren Orten kann es zu
leichten Verzögerungen kommen“, gibt die Pressesprecherin zu, doch
darüber würden Kunden aufgeklärt. Muss ein Gerät in die Werkstatt, soll
es nach einer Woche wieder repariert beim Kunden landen.
Wann lohnt sich eine Garantieverlängerung?
Im Fall von Herrn Strauss hat Acer das Notebook inzwischen gegen ein
gleichwertiges, neues Modell getauscht. So hat sich die lange Wartezeit
doch noch gelohnt, denn den Anspruch auf ein neues Gerät hätte er ohne
„Acer Care Plus“ nicht gehabt, weil sowohl die Gewährleistung des
Händlers als auch die zweijährige Standard-Garantie des Herstellers
erloschen waren. Dennoch will Herbert Strauss künftig beim Neukauf genau
abwägen, ob eine teure Zusatzversicherung erforderlich ist. Dazu rät
auch Rechtsanwalt Thomas Hollweck: „In den meisten Fällen reichen die
kostenlosen gesetzlichen Gewährleistungsrechte und die kostenlosen
Garantien vom Hersteller aus.“ Der Mehrpreis lohne sich nur dann, wenn
ein Kunde auf eine schnelle Reparatur angewiesen sei.
Wichtig ist das Kleingedruckte
Wer dennoch für mehr Service zahlen will, sollte das Kleingedruckte
genau durchlesen. Denn die Garantieverlängerung kann der Hersteller nach
seinen Vorstellungen gestalten, ähnlich wie die Garantie selbst. „Der
Hersteller entscheidet, welche zusätzlichen Rechte er seinen Kunden
einräumen möchte und wie lange“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hollweck.
Deshalb ist längst nicht jedes Bauteil durch eine Garantieverlängerung
abgedeckt. Notebook-Akkus zum Beispiel fallen bei Acer genauso aus der
Garantieverlängerung raus wie Transportschäden oder der Verlust von
Daten.
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