Dienstag, 21. Juli 2020

OnePlus 8 Pro: Kamera durchschaut uns mit Röntgenblick

Superman lässt grüßen: Die Kamera des OnePlus 8 Pro schaut wie per Röntgenblick durch Objekte hindurch. Nun nimmt OnePlus Stellung und erklärt, wie es um das Feature in Zukunft steht.

Das OnePlus 8 Pro begeisterte nicht nur im Smartphone-Test und trotzte dem aufwendigen COMPUTER BILD-Testverfahren – das Handy hat im wahrsten Sinne des Wortes den Durchblick: Die Kameratechnik erlaubt es Nutzern, durch bestimmte Objekte und Materialien hindurchzusehen. Wie kommt es zum Röntgenblick à la Superheld? Und plant der Hersteller OnePlus, die Funktion bald zu streichen? COMPUTER BILD hat alle Infos.

OnePlus 8 Pro: Röntgenblick per Kamera
In der Kamera-App finden Sie unter den Farbfiltern den "Fotochrom"-Effekt. Aktivieren Sie diesen, erhalten gewisse Gegenstände bei Sonnenlicht eine außergewöhnliche Färbung. Das Besondere: Mit dem Filter schauen Sie auch durch bestimmte Materialien, durch die Sie mit bloßem Auge nicht blicken können. Das machte im Test etwa das beschriftete Blatt Papier unter einem T-Shirt sichtbar oder Augen hinter einer Sonnenbrille. Zugegeben: Die Auflösung ist nicht die beste. Trotzdem zeigt die Kamera, was dem menschlichen Blick sonst verborgen bleibt. Magie? Nein, Wissenschaft.

OnePlus 8 Pro: Wie funktioniert der Röntgenblick?
Die spezielle Kamera erinnert an Supermans Röntgenblick, der Menschen bis auf die Knochen durchschaut. Einen echten Röntgenblick beherrscht das OnePlus 8 Pro jedoch nicht – zum Glück, denn die dazugehörige Strahlung wäre ohne Bleischutz krebserregend (wirft übrigens die Frage auf, wie viele Personen Superman auf dem Gewissen hat ...). Das Zauberwort bei dem Smartphone lautet Infrarotlicht. Hierzu ein kleiner Exkurs: Licht lässt sich je nach Wellenlänge und Frequenz in verschiedene Bereiche unterteilen, genannt "Spektren" – aber nicht jedes Spektrum ist für uns wahrnehmbar. Ähnlich ist es bei der Wahrnehmung akustischer Signale: Manche Töne liegen außerhalb des für uns erkennbaren Frequenzbereichs. Eine Hundepfeife zum Beispiel produziert sehr hochfrequente akustische Signale, die Menschen nicht hören. Ein Hund hingegen nimmt mit seinem Gehör einen großen Frequenzbereich wahr und bemerkt deshalb die Pfeife. Ähnlich verhält es sich mit Infrarotlicht: Das ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, allerdings gibt es Kameras, die dieses Licht einfangen – so wie die des OnePlus 8 Pro.

OnePlus 8 Pro: Die Farbfilterkamera
Das schicke China-Phone verfügt über eine extra Farblinse, die dank speziellem Sensor zusätzliche Farbinformationen sammelt und dadurch Fotos mit Effekten versieht. Motive erscheinen hier wortwörtlich in einem neuen Licht. Vor allem im Infrarotlicht sehen Bäume, Blumen und Bienen sehr kunstvoll aus. Aber nicht nur das: Infrarotlicht – siehe oben – durchdringt Materialien, die andere für uns Menschen sichtbare Lichtspektren nicht durchdringen. Deshalb späht der Sensor durch Gegenstände und Materialien, die unser menschliches Sehwerkzeug nicht durchblickt.

OnePlus 8 Pro: Stellungnahme von OnePlus
Die Möglichkeiten der zusätzlichen Infrarot-Linse lassen aufhorchen. Öffnet sie neugierigen Blicken Tür und Tor für Missbrauch? Viele Nutzer befürchten, dass OnePlus das Feature deshalb per Update entfernen wird. Im offiziellen Forum stellt OnePlus klar:
„We decided to temporarily disable this filter on HydrogenOS out of an abundance of caution about some false and misleading information circulating on social media in China. However, we do not plan to disable this filter on OxygenOS, our global operating system, so we can focus on bringing the OTA to you as quickly as possible.”

Demgemäß werde die Funktion zeitweilig auf HydrogenOS deaktiviert, um irreführende und falsche Informationen in den sozialen Medien in China zu unterbinden. OxygenOS sei aber nicht von der Deaktivierung betroffen. Zur Info: HydrogenOS ist das stark angepasste Android-basierte Betriebssystem, das OnePlus für seine chinesischen Modelle verwendet, während OxygenOS auf Geräten für den europäischen Markt installiert ist. Die Funktion bleibt somit allen Nutzern erhalten, die ein OnePlus-Smartphone mit OxygenOS besitzen.

OnePlus 8 Pro: Kamera der Extraklasse
Die Infrarotkamera ist eine Besonderheit und nette Spielerei. Dass es aber ernst machen kann, bewies das OnePlus 8 Pro im Test bei COMPUTER BILD. Die Hauptkamera zeigte durchweg tolle Fotos bei Tag wie Nacht und übertraf sogar die derzeit besten Handy-Kameras im Test.

OnePlus Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen