Dienstag, 4. August 2020

Intel: Neue Chip-Technologie verzögert sich!

Das hat sich Intel sicherlich anders vorgestellt: Die 7-Nanometer-Prozessoren machen enorme Probleme, der Start verschiebt sich erst einmal. Springt Apple deswegen ab?

Eigentlich sollten die neuen Prozessoren im 7-Nanometer-Fertigungsverfahren von Intel 2021 auf den Markt kommen. Dieser Plan ist nun offenbar geplatzt. Laut Finanzbericht des Herstellers verschiebt sich der Start der Chips um mindestens sechs Monate, unternehmensintern ist man Angaben zufolge zwölf Monate hinter dem eigenen Zeitplan. Nicht nur für Intel eine Katastrophe, sondern auch für die Kunden, die die Technik bereits fest eingeplant haben.

Verzichtet Apple auf Intel?
Schuld an den Problemen ist aktuell wohl die unwirtschaftliche Produktion. Auch aus diesem Grund will sich Intel vorerst weiter auf Prozessoren mit 10-Nanometer-Technologie konzentrieren. Dazu gehört die neue Generation "Tiger Lake" und Chips der Marke "Ice Lake". Auf letztere greift derzeit noch Apple zurück, die in der Vergangenheit ohnehin eine enge Beziehung mit Intel pflegten. Dieser Zug ist aber abgefahren, denn in Zukunft produziert das Unternehmen mit dem Apfel seine eigenen Prozessoren unter dem Banner "Apple Silicon". Möglicherweise sind solche langen Verzögerungen einer der Gründe fü r diesen Schritt.

Der Akku Shop mit dem größten Lager: Schneller Versand von Qualitätsakkus für Notebooks,Handys,Smartphones,Laptops,Tablets uvm. Jetzt günstig bestellen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen