Egal ob iPhone, iPad, iPod, Apple Watch, iMac, MacBook, Maus oder
Tastatur - er ist auf jedem Apple-Produkt zu sehen: der kleine, auf der
rechten Seite angebissene Apfel. Im Laufe der Zeit wurde das weltweit
bekannte Logo von dem Unternehmen mehreren Änderungen unterzogen. Denn
so, wie wir es heute kennen, sah das Apple-Logo nicht immer aus.
In nur sehr wenigen Fällen weckt ein gewöhnlicher Apfel das Interesse
der Menschen. Angefangen hat die Bedeutung dieses Obstes wohl in der
Bibel, als Adam und Eva einen Apfel vom Baum der Erkenntnis aßen. Auch
in Friedrich Schillers Werken über den Schweizer Freiheitskämpfer
Wilhelm Tell spielt der Apfel eine entschiedene Rolle.
Seit den letzten 40 Jahren denken die meisten Menschen bei dem Wort
"Apple" aber wohl kaum zuerst an das Obst, sondern vielmehr an das
kleine, angebissene Apfel-Logo des milliardenschweren Unternehmens aus
Cupertino. Denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Dies
nutzen vor allem große Unternehmen und Konzerne zu ihrem Vorteil: Apple,
Windows, Nike, Adidas, Facebook, VW, McDonalds und noch viele mehr
schaffen es, mit einem bestimmten Schriftzug oder einem Logo ihrer Marke
einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert zu verleihen.
Wie The Brainfever beschreibt, wurde das Logo im Laufe der Zeit mehrmals
überarbeitet. Das Grunddesign des Logos bleibt immer das gleiche,
lediglich die optische Aufmachung verändert sich - wenn auch teilweise
nur sehr minimalistisch.
Von 1977 bis 1997 zierten die Regenbogenfarben das Apple-Logo, ab 1997
setzte man auf ein wasserfarbenes Logo, welches zu jener Zeit vor allem
auf Visitenkarten zu finden war und zwei Jahre später etwas abgedunkelt
wurde. 2003 entschied man sich bei Apple für ein Chrome-Logo, heute
bevorzugt das Unternehmen dahingegen einen minimalistischen Apfel in den
Farben weiß und grau.
Dabei sah das ursprünglich entworfene Logo von Apple gänzlich anders aus.
Eine Fahne, auf welcher "APPLE COMPUTER CO." steht, windet sich um ein
Bild, in dessen Rahmen nur sehr schwer zu erkennen steht: "Newton… A
Mind Forever Voyaging Through Strange Sees of Thought … Alone." oder zu
Deutsch: "Newton… Verstand, der fremde Gedankenmeere durchsegelt, stets
allein."
In dem Logo sitzt der englische Naturforscher und Philosoph, Isaac
Newton, unter einem Baum, wobei über dessen Kopf ein Apfel hängt. Zum
Glück hat sich Apple bereits sehr früh besonnen und ein neues Logo
entworfen. Man stelle sich nur mal die heutigen Apple-Produkte mit einem
solchen Logo vor.
Aber weshalb ist der berühmte Apfel nun angebissen?
Am 17. April 1977 wurde erstmals der Apple II in Broschüren
vorgestellt. Die offizielle Version aus der Steve-Jobs-Biographie
lautet, dass der Designer Rob Janoff gleich zwei Logo-Prototypen
vorgestellt hat, Steve Jobs hat sich für den "unvollständigen Apfel"
entschieden, da die andere Version viel zu sehr an eine Kirsche
erinnerte. Frühere Entwürfe des Logos mitsamt des Firmenschriftzuges
zeigen noch die zusätzlichen Beweggründe Richtung "Biss": So befand sich
das Logo unter anderem auch auf den Booting-Kassetten des Apple II. Das
Logo durfte nicht zu klein sein, weshalb es so platziert wurde, dass es
sich an die Dreh-Aussparungen anpasste.
Gleichzeitig entschied sich Apple damals dazu, dass Logo zusammen mit
dem Firmenschriftzug auf Printprodukten zu präsentieren. Zu dieser Zeit
wählte Apple eine Schriftart aus, bei welcher der Bauch des Buchstaben
"a" rund war und sich somit perfekt in das Apfel-Logo integrierte.
Aus diesem Grund übernahm Apple später einfach das Logo und verzichtete darauf, den "abgebissenen" Teil zu ersetzen.
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